Newsdetails

Die Clientis Sparcassa 1816 legte in allen Bereichen zu

21.02.2022

Die Clientis Sparcassa 1816 schliesst das Jahr 2021 mit einem Gewinn von fast CHF 4 Mio. ab. Sie konnte in allen Bereichen zulegen.

Hauptsitz Clientis Sparcassa 1816

Neben den Hauptpfeilern Finanzieren und Anlegen haben auch die Erträge aus den eigenen Immobilien zum erfreulichen Ergebnis beigetragen. So konnten weitere Reserven gebildet und das Eigenkapital erneut gestärkt werden.

Die Clientis Sparcassa 1816 präsentiert für 2021 einen positiven Jahresabschluss. Der Jahresgewinn stieg um 1.9 % auf CHF 3.96 Mio. Zusätzlich konnte die bereits sehr starke Eigenkapitalbasis weiter erhöht werden. Sie beträgt aktuell CHF 152.60 Mio. Damit gehört die Clientis Sparcassa 1816 weiterhin zu den substanzstärksten Retailbanken der Schweiz.

Sicherheit als Erfolgsfaktor

Das erfreuliche Geschäftsergebnis zeigt, dass es der Traditionsbank mit fünf Standorten am linken Zürichseeufer und im Knonauer Amt erneut gelungen ist, die Menschen und Unternehmen in der Region als verlässlicher Finanzpartner zu begleiten und zu unterstützen. Die gesunde finanzielle Basis der Clientis Sparcassa 1816 mit ihrer überdurchschnittlichen Eigenkapitalausstattung gibt Sicherheit. Gerade in bewegten und unsicheren Zeiten ist dies von grossem Wert.

Kundengeschäft

Die Bilanzsumme stieg um 1.9 % auf CHF 1.58 Mrd. Die Kundenausleihungen erhöhten sich um 0.2 % auf CHF 1.14 Mrd. Im Zuge der Negativzinsen haben sich zahlreiche Kundinnen und Kunden dazu entschlossen, ihre Hypotheken mit Eigenmitteln zu reduzieren. Die Kundengelder nahmen um 1.6 % auf CHF 1.23 Mrd. zu. Dies hat zur Folge, dass der Deckungsgrad der Ausleihungen durch Kundengelder einen hohen Wert von 108.3 % erreicht. Im Vergleich zum Vorjahr wurde er nochmals gesteigert.

Erfolgsrechnung

Die Erfolgsrechnung hat sich sehr erfreulich entwickelt. Trotz des tiefen Zinsniveaus konnte der Nettoerfolg aus dem Zinsengeschäft um 0.7 % auf CHF 12.9 Mio. gesteigert werden. Dies vor allem dank der Refinanzierung mit vorteilhaften Konditionen bei Pfandbriefdarlehen. Überaus positiv entwickelt hat sich das Kommissions-/Dienstleistungsgeschäft und Handelsgeschäft sowie der übrige ordentliche Erfolg. Der Kommissionsertrag stieg auch aufgrund des positiven Börsenumfeldes um 11.1 % auf CHF 2.8 Mio. und das Handelsgeschäft sogar um 14.2 % auf CHF 0.8 Mio.

Immobilienportfolio ausgebaut

2021 hat die Clientis Sparcassa 1816 ihr Immobilienportfolio mit Renditeliegenschaften weiter ausgebaut. Damit konnte der Mietertrag gesteigert werden. Auch die Beteiligungserträge haben durch höhere Ausschüttungen zugenommen, sodass der übrige ordentliche Erfolg mit CHF 4.4 Mio. um 13.3 % gestiegen ist.

Finanzielle Unterstützung

Seit ihrer Gründung vor über 205 Jahren ist die Clientis Sparcassa 1816 eine rechtlich selbständige Genossenschaft. Werte wie Verlässlichkeit, Fairness und Langfristigkeit werden im täglichen Geschäft gelebt. Durch das faire Preis-Leistungsverhältnis lässt die Bank ihre Kundinnen und Kunden am Erfolg teilhaben. Die Clientis Sparcassa 1816 setzt sich auch bewusst dafür ein, die Lebensqualität der Menschen in ihrem Einzugsgebiet zu steigern. Jedes Jahr unterstützt sie soziale, kulturelle und sportliche Einrichtungen mit CHF 0.25 Mio., so auch 2021. Diese Beiträge gehören zum Selbstverständnis des Instituts und seinen Mitarbeitenden.

Für die Zukunft gerüstet

Als ausgezeichnet kapitalisierte Regionalbank mit solider Ertragskraft und einer vorteilhaften Diversifikation ist die Clientis Sparcassa 1816 für die Zukunft gut gerüstet und positioniert.

Downloads

Zurück