- über uns
Mit Laptops Perspektiven schaffen
Die Job-Werkstatt ist ein regionales Arbeitsintegrationszentrum im Knonauer Amt, das Menschen mit Fluchthintergrund auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben unterstützt. Als zentrale Anlaufstelle bietet sie motivierten Geflüchteten gezielte Angebote, um den Einstieg in die Arbeitswelt zu schaffen – praxisnah, individuell und mit Herz.
Das Kursangebot ist vielfältig und praxisorientiert: Von Deutsch- und Mathematikunterricht über Computerkurse, einem Lese- und Schreibdienst bis hin zum individuellem Coaching von der Bewerbung bis zum geglückten Berufseinstieg - die Teilnehmenden werden umfassend begleitet und befähigt.
Das Team der Job-Werkstatt setzt sich zusammen aus Menschen mit verschiedenstem beruflichem Hintergrund, Herkunft oder Altersgruppe, aber alle mit viel Erfahrung in vielfältigen sozialen Bereichen.
Die Computerkurse der Job-Werkstatt bilden die Grundlage für den Umgang mit Computern und digitalen Tools. Die Teilnehmenden lernen die PC-Bedienung, Anwendungen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation oder die Benutzung eines E-Mail-Programms. Neu wird auch geschult, wie ein Online-Bewerbungsprozess funktioniert, inklusive das Hochladen von Dokumenten. Im Jahr 2024 wurden total 50 Kursstunden mit insgesamt 19 Teilnehmenden durchgeführt.
Technik, die verbindet – dank «Projekt1816»
Ein Teil der vorhandenen Computer war veraltet und musste dringend ersetzt werden, um den Betrieb der Kurse weiterhin zu gewährleisten. Dank der Teilnahme am «Projekt1816» und der Sparcassa-Jury konnten durch den Förderbeitrag von CHF 3’500 ein neuer Laptop und zwei moderne PCs angeschafft werden. Diese Investition in moderne Infrastruktur ist nicht nur ein technisches Update – sie ist ein kraftvoller Beitrag zur digitalen Teilhabe und Integration.
Neuer Laptop
Neuer PC (rechts)
Bild aus dem aktuellen Computerkurs