Newsdetails

Clientis Sparcassa 1816 – Generalversammlung stimmte über Ersatz im Verwaltungsrat ab

05.04.2023

An der 207. Generalversammlung der Clientis Sparcassa 1816 wurde Ueli Fausch nach neun Jahren im Verwaltungsrat gebührend verabschiedet. Seinen Platz nimmt Jaqueline Barth aus Altendorf ein. Sie ist Expertin in der Versicherungs- und Finanzbranche und bereichert das Gremium mit ihren über 30 Jahren Erfahrung. Ebenfalls einstimmig genehmigten die Genossenschafterinnen und Genossenschafter die erfreuliche Jahresrechnung 2022.

Generalversammlung Clientis Sparcassa v.l. Ulrich Fausch, Felix Waldmeier, Jacqueline Barth

Die 207. Generalversammlung der Clientis Sparcassa 1816 Genossenschaft am 31. März 2023 war die erste, die nach der dreijährigen Corona-Pause wieder im gewohnten Rahmen durchgeführt werden konnte. Zahlreiche Genossenschafterinnen und Genossenschafter durfte Verwaltungsratspräsident Felix Waldmeier im Saal des Restaurants Neubüel in Wädenswil begrüssen. Im Gegensatz zur derzeitigen Stimmung bei den Schweizer Grossbanken war die Atmosphäre entspannt, fröhlich und gelassen. Gründe dafür gab es einige.

Sicherheit für Kundinnen und Kunden

Die Clientis Sparcassa 1816 schliesst das Jahr 2022 mit einem Gewinn von über CHF 4 Mio. Das erfreuliche Ergebnis beweist, dass es der Traditionsbank auch in diesem Krisenjahr gelungen ist, ihren Kundinnen und Kunden die nötige Sicherheit zu geben. Dazu trägt die aussergewöhnlich starke Eigenkapitalbasis bei, welche der Clientis Sparcassa 1816 im Ranking der Schweizer Retailbanken regelmässig einen Spitzenplatz einbringt. Die Versammlung genehmigte die Jahresrechnung einstimmig.

Erfolgreiche Förderung von regionalen Projekten

Auch das von der Clientis Sparcassa 1816 im Jahr 2022 lancierte «Projekt1816» war ein grosser Erfolg. Mit den dafür zur Verfügung gestellten CHF 100'000 wurden neun tolle Projekte gefördert, die den Menschen in der Region zugutekommen. Über 4500 Personen hatten sich am Online-Voting beteiligt und damit ihren Lieblingsprojekten zum Erfolg verholfen. Bereits im Herbst 2023 geht das «Projekt1816» in die zweite Runde. 

Jacqueline Barth ersetzt Ueli Fausch

Im Verwaltungsrat kam es altersbedingt zu einem Wechsel. Der Unternehmer und ehemalige Wädenswiler Stadtpräsident Ueli Fausch trat nach neun Jahren im Amt zurück. Es sei eine schöne und spannende Zeit gewesen, betonte Fausch zum Abschied. Insbesondere der Genossenschaftsgedanke der Clientis Sparcassa 1816 habe ihm immer imponiert. 
Sein Sitz im Verwaltungsrat übernimmt Jacqueline Barth aus Altendorf. Die selbständige Unternehmensentwicklerin mit Schwerpunkt Versicherung und Finanzdienstleistung wurde von der Generalversammlung einstimmig gewählt. Sie freue sich, ihre Erfahrungen als Ergänzung in den Verwaltungsrat einbringen zu dürfen und auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen, sagte Barth. 

Kontakt für Medienauskünfte

Natalie Sigg, stv. Vorsitzende der Geschäftsleitung, Zugerstrasse 18, Postfach, 8820 Wädenswil
Natalie.sigg@spc.clientis.ch, Tel. 044 762 20 60

Medienmitteilung als PDF

Zurück